Regatten

Regatten

Wir starten ab 1900 mit einen Überblick über die Regatten mit Sonderklassenbeteiligung. Hier ist der Link zu den aktuellen Regatten mit Sonderklassenbeteiligung.

 

Ab 1900 gab es für Sonderklassen von Frühjahr bis Herbst Regattastress. Es begann mit der Berliner Frühjahrswoche, dann musste man zur Kieler Woche eilen (aus Zeitgründen meist per Bahn). Höhepunkt waren hier die Rennen um den vom Kaiser gestifteten Samoapokal. Und unverzüglich gings zurück zur Berliner Herbstwoche.
Der SOMOA-Pokal -vom Kaiser gestiftet - wurde bis zum Kriegsbeginn bei der Kieler Woche ausgesegelt. Beschreibungen der Regatten findet man in der YACHT, den Jahrbüchern der Vereine und natürlich in Klaus Kramers Buch "SEGELN FÜR DEN KAISER - Die internationale Sonderklasse".

In der Tabelle ist ein Überblick über die Gewinner des Somoa-Pokals angegeben.

Jahr		Yacht	        Steuermann	   Eigner  	        Verein
1900		WANNSEE	        O.Protzen	   VS.a.W	        VS.a.W
1901		WANNSEE II	O.Protzen  	   VS.a.W	        VS.a.W
1902		UNCLE SAM	Hopkins-Smith      F.Riggs	        N.Y.Y.C.
1903		WANNSEE III	O.Protzen	   VS.a.W	        VS.a.W
1904		GEORG	        O.Kleinberg	   Berliner Y. C. 	B Y C
1905		WANNSEE V  	O. Protzen	   VS.a.W	        VS.a.W
1906		TILLY VI	J. Weitzmann	   Krogmann	        N.R.V
1907		WITTELSBACH	P. Francke	   Christof Alt	        B.S.C.
1908		HEVELLA 	O. Protzen	   Protzen / Rakenius	VS.a.W
1909		HEVELLA  	O.Protzen	   Protzen/ Rakenius    VS.a.W
1910		JUGEND	        Gliesch	           G.Rensch	        B Y C
1911		TILLY XIV 	Krogmann	   Krogmann	        N.R.V.
1912		TILLY XV	Prinz Heinrich	   Krogmann	        N.R.V.
1913		RESI	        Julius Stahn	   Julius Stahn	        VS.a.W
1914		ELISABETH	J. Weitzmann	   Prinz E. Friedrich	VS.a.W

Kaiser Willy und Teddy Roosevelt
Kaiser Wilhelm (Willy) und T. Roosevelt (Teddy)
als Titelhelden der Yacht, 1907


Ganz eng wurde es, als auch noch die deutsch-amerikanischen Wettfahrten abwechselnd in Kiel und Marblehead (Maine USA) ausgetragen wurden. Wir haben einige Informationen auf unserer homepage , auch in Englisch . Wer noch immer nicht genug hatte oder noch mehr Silber abräumen wollte, nahm mit seiner Sonderklasse auch noch an Rennen der Segellängenyachten teil. Als sich das Regattakarussell auf Süddeutschland ausweitete, reichte sicherlich das Geld, aber nicht mehr die Zeit der Herrensegler dazu, überall aufzukreuzen. Klaus Kramer ist in seinem neuerschienen Buch "Segeln für den Kaiser" wie schon in der Serie "Die Sonderklasse " in der Zeitschrift " Alte Schiffe " 1994 anschaulich darauf eingegangen.

Hier soll noch über Sonderklassenregatten berichtet werden, die im Jahr 2000 in Österreich stattgefunden hat.

Zu dieser Regatta anlässlich des 100sten Jubiläums der Sonderklasse, bei der ausschliesslich Sonderklassen an den Start gingen, wurden alle noch existierenden Yachten eingeladen. davon wurden zwanzig Schiffe vom Boden-, Starnberger-,Chiem-, und Wolfgangsee auf den Trailer geladen und zum UYC Attersee geschleppt. Drei Tage lang wurde bei Kaiserwetter und Champagnerlaune exzessiv gefeiert. Nur der Wind hielt sich zurück. Dafür bot sich der einzigartige Anblick eines Sonderklassenrudels: alle zwanzig Sonderklassen lagen in einer Reihe nebeneinander am Steg von Weyregg. Nur in ihrer Glanzzeit sah man so viele Sonderklassen an einem Ort versammelt.

Sonderklassennasen 100 Jahre Sonderklasse

Heute: Regatten mit Sonderklassenbeteiligung:

Die aktuellen Termine finden Sie auf den homepages der Vereine wenn sie hier nicht aufgeführt sind.

Münchner Woche


link zum Veranstalter der Münchner Woche

Wolfgangsee


link zum Unions Yachtclub Wolfgangsee, Veranstalter von Traditionsregatten

Attersee


link zum Unions Yachtclub Attersee, Veranstalter von Regatten für Sonderklassen 2009 (vom 3. bis 8. August) finden hier speziell für Sonderklassen die Regatten um Chiavenna-, Halunk- und Lilly-Pokal statt. In der selben Woche (6. bis 6. August) veranstalten das K.u.K.Yachtgeschwader und der UYC Attersee die Österreichische Traditions-Segelwoche, sponsored by LGT.
link zum K.u.K. Yachtgeschwader, Veranstalter der Österreichischen Traditions-Segelwoche.

Die Berliner Woche, wo sich zur Kaiserzeit die Sonderklasse nur so tummelte, gibt es nicht mehr. Ohnehin haben sich bis auf eine Ausnahme, Tigra nämlich, die restlichen Überlebenden in den Süden abgesetzt. In diesem Jahr finden die in Berlin vom FKY veranstalteten Regatten an Originalschauplätzen der "Berliner Woche" statt. Im Westen die Havel Klassik am 27. und 28. Juni 2009 (Havel-Klassik ) auf dem Revier Unterhavel/Wannsee. Als Ermunterungspreis für Sonderklassen wird der Kranich-Pokal zum 4. Mal ausgesegelt.Der ASV (Akademischer Seglerverein) spendiert am 26. Juni den traditionellen Schlepp zur Havel Klassik auf historischer Route mitten durch Berlin wie anno dazumal.
Im Osten wird am 29. und 30. August auf dem Müggelsee um den V. Classic Cup regattiert. www.classic-cup-berlin.de



Internationale Bodenseewoche 2009 Gut 100 Jahre nach der ersten Bodenseewoche und 37 Jahre nach der letzten, soll nach historischem Vorbild die Bodenseewoche in einem neuen und zeitgemäßen Konzept vom 4. bis 7. Juni 2009 wieder aufleben. Mit am Start ist auch die 101 jährige Sonderklasse Wolkuse.

Infos über die Sonderklassen bei der Bodenseewoche 2009 finden sie hier

  • Bodensee Woche

    zurück zum Start