Regattaergebnisse Bodenseewoche 2009

Gratulation! Alle drei Sonderklassen sind unter den top five zu finden. In der Einzelwertung der Sonderklassen hat die JUGEND vor ELISABETH und WOLKUSE gewonnen. Regatta Ergebnisse der Bodenseewoche 2009
Aktuelle Bilder sind in der Galerie auf der homepage
Auf meiner homepage finden Sie einige Bilder und Informationen zu den Sonderklassen, die an der BodenseeWoche teilgenommen haben.

Berliner Regattatermine 2009 mit Sonderklassen am Start.



In diesem Jahr finden die in Berlin vom FKY veranstalteten Regatten an Originalschauplätzen der "Berliner Woche" statt. Im Westen die Havel Klassik am 27. und 28. Juni 2009 (Havel-Klassik ) auf dem Revier Unterhavel/Wannsee. Der ASV (Akademischer Seglerverein) spendiert am 26. Juni den traditionellen Schlepp zur Havel Klassik auf historischer Route mitten durch Berlin wie anno dazumal.
Als Ermunterungspreis für Sonderklassen wird der Kranich-Pokal zum 4. Mal ausgesegelt. Dank an den Historiker Dr. Panwitz. In den Mendelssohn-Studien Band 16 der Mendelssohn-Gesellschaft berichtet er ausführlich über Otto, der einst die Sonderklasse Kranich segelte. In diesem Zusammenhang erwähnt er auch die Havel Klassik und den Kranich-Pokal.

Im Osten von Berlin wird am 29. und 30. August auf dem Müggelsee um den V. Classic Cup regattiert. www.classic-cup-berlin.de





Internationale Bodenseewoche 2009


Gut 100 Jahre nach der ersten Bodenseewoche und 37 Jahre nach der letzten, soll nach historischem Vorbild die Bodenseewoche in einem neuen und zeitgemäßen Konzept vom 4. bis 7. Juni 2009 wieder aufleben. Mit am Start sind die Sonderklassen Elisabeth, Wolkuse und Jugend. link zur Bodenseewoche 2009
Auf meiner homepage finden Sie ab Anfang Juni einige Bilder und Informationen zu den teilnehmenden Sonderklasse-Yachten an der Bodensee Woche

Informationen zu den Regatten 2009 mit Sonderklassen in Süddeutschland und Östereich finden Sie hier.

Geburtstagskinder 2009

In diesem Jahr feiert nur eine Sonderklasse ihren 100. Geburtstag, die Franya ex Hugin. Die Schnapszahl 99 können begießen: Chiavenna, ex Wittelsbach VI (v. Hacht), die amerikanische Österreicherin Cima (Mower), Frigg, ex Tilly XIII (v. Hacht), Maharani ex Skonna (Max Oertz).
Die stolzen Eigner der Yachten sollen sich schon mal den Kopf zerbrechen, wie sie das Jubeljahr ihrer Lieblinge gestalten wollen. Der Klassiker will berichten.
Außerdem gelten unsere herzlichen Glückwünsche Otto Schlenzka zum 90. Geburtstag. Er segelte noch die legendäre Bibelot I.

Das Heim des Kaiserlichen Yachtclubs in Potsdam

Das historische Ensemble in der Schwanenallee entstand 1896 nach Plänen des Osloer Stadtbaumeisters Holm Hansen Munthe für Kaiser Wilhelm II. und war u.a. der Heimathafen der Sonderklassen des Kaisers und seiner Söhne (Samoas, Angelas, Elisabeths und Jecks). Die noch heute aktiven Sonderklassen kannten sofern sie an der Berliner Woche teilnahmen die Matrosenstation. Für die 104 jährige Elisabeth heute am Bodensee von war hier der Heimathafen. Die Regattastrecke der Havel Klassik verläuft auf historischem Terrain. Wendepunkt ist Kongsnaes, die Matrosenstation des Kaiserlichen Yachtclubs Berlin bei der Glienicker Brücke.
Matrosenstation Kongsnaes, 1924 gemalt von Professor Max Koch
Eins (entstanden 1924) von sechs Gemälden des Potsdamer Malers Professor Max Koch, dem ersten Ehrenmitglieds des VSaW.
Kongsnaes wurde im 2. Weltkrieg zerstört und soll orinalgetreu wiederhergestellt werden.

Kunsthändler Michael Linckersdorff hat mit rund einer Million Euro jetzt den Zuschlag für die zum Verkauf stehende ehemalige Kaiserliche Matrosenstation Kongsnæs in Potsdam erhalten. Gemäß Ausschreibung will der Berliner Unternehmer die drei landseitigen Gebäude in Holzbauweise sanieren und den 1945 abgebrannten, Ventehalle genannten Empfangssaal am Jungfernsee, von dem nur noch Fundamentreste zeugen, denkmalgerecht sanieren sowie die historische Hafenanlage originalgetreu wieder herstellen. Der öffentliche Charakter samt Hafenanlage werde erhalten bleiben, heißt es. Für den Freundeskreis Klassische Yachten ist das Kongsnæs-Projekt von großem Interesse. Hafen und Bootssteg, nach historischem Vorbild rekonstruiert, bieten nicht nur den logischen Liegeplatz für die Fregatte „Royal Louise“. Auch Gastplätze für klassische Yachten könnten entstehen. Und ein Zielort für unsere “Havel Klassik”- Veranstaltung. Claus Reichardt der seit über zehn Jahren zusammen mit dem ASV und dem Freundeskreis die Havel-Klasik organnisiert hatte mitgeboten und freut sich, dass offenbar ein Investor „mit Kunstsinn“ gefunden ist. Insofern sei er sicher, dass es zu einer „guten Zusammenarbeit“ mit den bisherigen Kongsnæs-Aktivisten komme.

Buch-Tipp:


Die Historikerin Judith Westlund Rosbe hat ein Werk über den amerikanischen Beverly Yacht Club im Verlag Arcadia Publishing veröffentlicht.(19,99 US Dollar)
Beverly Im Kapitel V wird über die Sonderklassen des Clubs mit Fotos der Yachten Lady Demon, Spokane III, Peg, Kacoona und Bibelot berichtet.
inhaltbyc
100 Jahre UYC Mondsee Die Sonderklasse Chiavenna siegte bei der Jubiläumsveranstaltung. Im Magazin Klassiker! des FKY ist mehr darüber zu erfahren.

100 Jahre Wolkuse …und das wurde ganz groß im Stil der Jahrhundertwende am Bodensee gefeiert. Verehrte Gäste und viele liebe Freunde erfreuten sich an einem tollen Programm in historischem Ambiente. Der Kaiser war anwesend.
Dresscode: Kleidung aus der Zeit um 1900.